"Wer aus dem Rahmen fällt, ist auch nicht mehr im Bild"
Elazar Benyoetz

KONSERVIERENDE BILDEREINRAHMUNG

Schon früh haben die Menschen erkannt, daß sich Kunstwerke mit der Zeit verändern. Zum Beispiel können Malereien „ausbleichen“ – das heißt, durch Licht geschädigt werden.

Die Römer kannten eine Karniese, die man zur Betrachtung der Bilder hochziehen konnte. Bis in die Neuzeit – und wahrscheinlich noch später – ist der Bildvorhang bekannt. Mancher „niedriger Häuser mit dumpfe Gemächer“ (Goethe – Faust 1) bildeten zwar einen gewissen Lichtschutz , aber auch ungünstiges Raumklima wie zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit, stellen sehr große Gefahren für Kunstwerke dar.

Als UV-Schutz werden heute spezielle Filtergläser verwendet, welche farblos, entspiegelt und auch splitterbindend sein können. Hochwertige Scheiben filtern bis zu 99% des ultravioletten Lichts. – Sehr lichtempfindliche, wertvolle Objekte werden allerdings dunkel aufbewahrt und die notwendige Lichtmenge und Belichtungszeit für die Betrachtung wird genau kontrolliert.

Die Papierknappheit auf Grund der großen Nachfrage ab dem 19. Jh. konnte mit den herkömmlichen Hadernpapieren nicht mehr abgedeckt werden. Neue Materialien wie der Holzschliff und die Alaunleimung wurden als Ersatz entwickelt. Diese wirkten sich auf Grund ihres hohen Säuregehaltes katastrophal auf die Beständigkeit von Graphiken und Büchern aus.

Saure Kartone, Hartfaserplatten und Spanplatten sowie ungeeignete Kleber und Klebebänder können Kunstwerke nachhaltig schädigen.

Spezielle Papiere (Faserstoffe) wurden im letzten Jh. entwickelt, die neben ihrer Haltbarkeit die Kunstwerke schützen und den strengen Kriterien der Konservierung entsprechen. – Auch das Einbausystem des Kunstwerkes in den Rahmen, wie die Technik der Verklebung, die richtige Wahl der Materialien sowie notwendige Reinigung usw. unterstützen die Wirkung der Bilder und erhalten ihren ästhetischen und materiellen Wert.

Hunderte von Rahmen, Passepartouts stehen uns heute zur Verfügung. Mundgeblasenes Glas schließt die optische Wirkung einiger historischer Verglasungen. Kaum sichtbare UV-Schutzgläser schaffen blendfreien Schutz gegen Licht, Staub und mechanische Beschädigung.
Nützen Sie unsere langjährige Erfahrung.

Johannes Maximilian Reger
erweitern wir gemeinsam den RAHMEN im STUDIO



Aus unserem Angebot- bzw. Leistungsumfang:
  • Hunderte von Rahmen und Passepartouts
  • Handgemachte Bilderrahmen
  • Echtvergolderrahmen
  • Eigene Fertigung
  • Konservierende Einrahmung in unserer Werkstätte
  • Kassettenrahmen
  • Qualifizierte Beratung und Montage
  • Innovative Lösungen
  • Galerieschienen
  • Verstellbare, sicherbare Mauerhaken
  • Wir liefern und montieren auf Wunsch Ihre Bilder
  • Und vieles mehr.....









. Worum geht´s
. Die Rahmen
. Passepartouts
. Kartone
. Rahmung
. Montage

. Graphik